Zum Hauptinhalt springen

Steven Richardt

Wahlbereich 1, Listenplatz 1

Steven Richardt ist 28 Jahre alt und studiert Germanistik im Master an der Universität Osnabrück und arbeitet als Nachhilfelehrer, vorwiegend für die Fächer Deutsch und Geschichte. Bei der Linken ist Steven seit 2020 aktiv. Außerdem sitzt er ehrenamtlich seit 2021 im Migrationsbeirat der Stadt und ist im Landessprecher*innenrat der Linksjugend ['solid] als Schatzmeister tätig.


Dafür setze ich mich ein:


Für eine Innenstadt, die atmet und lebt:
Ein Stopp des Leerstands am Neumarkt, die Schaffung kostenfreier Begegnungsräume sowie ein Busnetz, das alle zehn Minuten in die Stadt fährt, sind für eine lebendige Innenstadt entscheidend.


ÖPNV für alle:
Der ÖPNV in ganz Osnabrück muss endlich dauerhaft kostenfrei werden und eine Stadtbahn ist genauso überfällig und machbar wie sicherere Fahrradwege!


Wohnen ist ein Menschenrecht, keine Ware:

Ob an der Bremer Straße oder im Herzen der Stadt: Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum! Die kommunale WiO baut bis 2035 mindestens 3000 neue, dauerhaft sozialgebundene Wohnungen und Wohnrechtsberatungen müssen kostenlos angeboten werden!


Integration statt Ausgrenzung:
Die Ausländerbehörde muss strukturell in eine Willkommensbehörde umgewandelt werden, worunter u.a. auch Aufgaben wie die Abschaffung der Bezahlkarten für Asylsuchende, sowie der Ausbau von Integrations- und Sprachkursen fallen.
Soziale Investitionen anstelle von elitären Bonzenprojekten:
Ein kostenfreies Mittagessen für alle Schüler*innen der Stadt, eine massive Stärkung der Quartiersarbeit im Schinkel und allen anderen Stadtteilen, sowie die Schaffung menschenwürdiger Räume für von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen mit dem Konzept des Housing First sind viel wichtiger, als eine private medizinische Hochschule es jemals sein könnte.

Warum ich kandidiere:
Osnabrück braucht echte Veränderungen anstatt leerer Versprechen! Politik sollte für alle zugänglich sowie nachvollziehbar sein und sich an den Bedürfnissen und Interessen aller Menschen dieser Stadt gleichermaßen orientieren. Dafür möchte ich mich einsetzen und dabei ist mir aufgrund meines bosnischen Migrationshintergrundes und meinen Erfahrungen als Lehrkraft klar: Migration ist eine Chance und kein Problem! Eine Stärkung der Integration ist geboten anstatt diese systematisch zu vernachlässigen. Auch die Arbeiter*innen dieser Stadt haben ein besseres Leben in dieser Stadt verdient und junge Menschen sowieso: Hierzu brauchen wir eine lebendigere Innenstadt mit frei zugänglichen Sozialräumen und einen stärker ausgebauten und langfristig betrachtet kostenfreien ÖPNV für alle, denn auch ich kenne es nur zu gut, wenn der Bus mal wieder nicht kommt. Ich möchte niemanden in dieser Stadt zurücklassen und stehe deshalb authentisch, direkt und ehrlich für die Menschen dieser Stadt ein: Für ein solidarisches und gerechtes Osnabrück!


Persönliches:

  • 28 Jahre alt
  • Masterstudent der Germanistik an der Universität Osnabrück, zuvor den 2-Fächer-Bachelor Germanistik und Geschichte absolviert.
  • Nachhilfelehrer für Deutsch und Geschichte
  • In Osnabrück aufgewachsen und dort auch das Abitur abgelegt


Kontakt:
steven.richardt@dielinke-os-stadt.de

Instagram: steven_richardt09

„Wofür ich im Stadtrat einstehen möchte, ist ein Osnabrück für alle- gegen soziale Kälte und Profitlogik, für ein solidarisches Miteinander und eine Orientierung am Gemeinwohl!“

Zurück zum Kopf der Seite